Sonntag, 22. Mai 2016

Ein Waffeltörtchen mit geeister Tiramisu-Creme

Warum es hier momentan so ruhig ist, verrate ich euch ganz bald. Aber vorher habe ich euch noch ein Supertörtchen mitgebracht! Hinter diesem Tiramisuwaffeltörtchen verstecken sich knusprige Mandelwaffeln und eine luftige Mascarpone-Espresso-Creme, die jedes Herz und jede Hüfte höher schlagen lassen.


 Tiramisuwaffeltorte mit Mascarpone-Espresso-Creme
(für 4 große belgische Waffeln)

Tiramisuwaffeln: 

125 g weiche Butter
30 g Zucker
Mark von einer Vanilleschote
4 Eier
100 g gemahlene Mandeln
150 g Mehl
1 TL Backpulver
200 ml Sahne
100 ml Milch

Mascarpone-Espresso-Creme:

1 TL Espressopulver
50 ml Amarettosirup (von Monin) 
3 EL Milch
50 ml Sahne
500 g Mascarpone
 2 Blatt Gelatine

Ausserdem: 
Kakaopulver zum Bestäuben 
1 EL geraspelte Vollmilchschokolade


Zubereitung: 

Für die Mascarpone-Espresso-Creme die Milch erhitzen und das Espressopulver darin auflösen. Die Mascarpone mit dem Moninsirup, der abgekühlten Espressomilch und der Sahne luftig aufschlagen. Die Gelatineblätter 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, anschließend in einem kleinen Topf erwärmen und auflösen. Einen Löffel Mascarponecreme zu der Gelatine geben und verrühren. Die Gelatinemischung in die übrigen Mascarponecreme rühren und für ca. 10 Minuten ins Eisfach stellen.

Anschließend einmal kräftig mit einem Löffel durchrühren und erneut für ca. 10 Minuten ins Eisfach stellen. 

Währenddessen den Waffelteig zubereiten. Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen, zu der Butter geben und unterrühren. Die Eier einzeln gründlich unterschlagen. Mandeln, Mehl und Backpulver für den Waffelteig mischen und abwechselnd mit der Milch und der Sahne unter den Waffelteig rühren.

Waffeleisen vorheizen, die Waffeln einzeln ausbacken und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 
Die Mascarpone-Espresso-Creme aus dem Eisfach holen und erneut kräftig durchrühren.

Für die Waffeltorte eine Waffel auf den Teller legen und 2 EL Mascarponecreme darauf verteilen. Mit einer weiteren Waffel bedecken und ebenso fortfahren, bis alle Waffeln verbraucht sind. Mit der Mascarpone-Espresso-Creme abschließen. Mit Kakao bestäuben und der geraspelten Schokolade garnieren. In Stücke schneiden und servieren.

Habt den allerbesten Sonntag! 

Bis bald,
eure Sabsi

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen