Dienstag, 15. September 2015

Mini-Kuchen mit Karamellfüllung

Nach unserem wunderschönen Urlaub in Italien, wo es uns wieder nach Limone an den Gardersee verschlagen hat, habe ich fleißig in Küche gewerkelt. Entstanden sind dabei kleinen Minikuchen mit einer cremigen Karamellfüllung und ganz viel Schokolade. Quasi als Seelentörster gegen das Fernweh. Aber nach dem Urlaub ist ja bekanntlich vor dem Urlaub...


Mini-Kuchen mit Karamellfüllung
(für ca. 15 Stück)

Kuchenteig
 
100 g weiche Butter
75 g Puderzucker
75 g Mehl
25 g Speisestärke
1/4 TL Backpulver
2 Eier
1 TL Vanielleschotenextrakt (alternativ Mark einer Vanilleschote)

Füllung

200 g Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
4 EL Karamellsoße

Glasur

250 g Schokolade 
1 TL Kokosöl
50 g weiße Schokolade
 

 Zubereitung

Backofen auf 185 Grad vorheizen.

Butter und Puderzucker ca. 5 Minuten schaumig rühren, bis die Masse hell und luftig ist. Als nächstes das Vanilleextrakt und anschließend die Eier einzeln einrühren. Mehl mit Backpulver und Speisestärke mischen, auf die Eimasse sieben und vorsichtig mit einem Teigspachtel unter den Teig heben.

Teig in kleine gefettete Backformen füllen (ich habe dafür meine Eisform von Silikomart zweckentfremdet) und ca. 10-12 Minuten bei 185 Grad backen. Miniküchlein auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. 

Für die Füllung die Sahne mit Sahnesteif und der Karamellsoße steif schlagen und in einen Spritzbeutel füllen. Um die Minikuchen zu befüllen, könnt Ihr am besten mit einem Strohhalm kleine Löcher durchstechen (der Teig bleibt ihm Strohhalm) und anschließend die Cremefüllung in das Loch spritzen. 

Die Schokolade hacken und mit dem Kokosöl (das Kokosöl gibt ein tolles Aroma) im Wasserbad schmelzen. Die gefüllten Minikuchen mit der Glasur überziehen. Nach belieben noch weiße Schokolade schmelzen mit die Minikuchen damit besprenkeln. 





Lasst es euch schmecken, sie erinnern mich ein wenig an die kleine Törtchen mit der Lila Kuh...
 
Bis bald,
eure Sabsi

P.S. die Eisform von Silikomart gibt es z.B. bei Amazon

Dienstag, 8. September 2015

Johannisbeere Cheesecake Riegel

Zurück aus dem Urlaub, sterbe ich gerade den Kältetot! Eigentlich mag ich den Herbst ja gern, mit seinem goldenen Faben, lange Spaziergänge im kuschligen Mantel und heißen Tee zum wärmen. ABER momentan leide ich gerade sehr unter dem Temperatursturz. Noch vor 24 Stunden lag ich bei angenehmen 32 Grad in Italien am Pool und heute sitze ich frierden mit Kuscheldecke zu Hause auf dem Sofa. So ein bisschen Spätsommer wäre jetzt nicht schlecht!

Eigentlich wollte ich euch das Rezept für meine Cheesecake Riegel schon vor dem Urlaub posten, aber leider bin ich nicht mehr dazu gekommen und deswegen wird das jetzt ganz schnell nachgeholt.



Johannisbeere-Cheesecake-Riegel
mit Eiswaffeln und weißer Schokolade

(für ein kleines Browniebackblech)

75 g Eiswaffeln
75 g gehackte Mandeln 
1 EL Zucker
3 EL geschmolzene Butter

150 g Frischkäse
400 g Schmand
150 g weiße Schokolade
2 Eier 
50 g Zucker

200 g Johannisbeeren


Zubereitung

Für den Boden, die Eiswaffeln mit den Mandeln im Mixer fein mahlen. Mit dem Zucker und der geschmolzenen Butter vermengen und auf das mit Backpapier belegte Brownieblech schütten und festdrücken. Im Backofen für ca. 8 Minuten bei 175 Grad backen. 

Währenddessen die Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen und zum Abkühlen an die Seite stellen. Den Frischkäse mit dem Schmand, den Eiern und Zucker verrühren. 2 EL der Creme vorsichtig in die weiße Schokolade rühren und anschließend die Schokoladencreme in die Frischkäsemasse rühren. Die Masse in zwei Teile teilen. Einen Teil der Masse auf den Waffelboden geben und bei 175 Grad für ca. 20 Minuten im Backofen backen. 

Die Johannisbeeren waschen und die Beeren mit der Gabel von den Rispen streifen. Die Beeren in einem hohen Gefäß fein pürrieren und unter die restlichen Frischkäsemasse heben. Die Masse vorsichtig auf dem Cheesecake geben und weitere 30-35 Minuten backen. Den Backofen ausstellen und den Cheesecake bei leicht geöffneter Ofentür vollständig auskühlen lassen. 

Den Cheesecake anschließend im Kühlschrank für mindestens 2-4 Stunden durchkühlen lassen. Vor dem Serviere in Riegel oder Stück schneiden.

Die Riegel sind so cremig und zergehen auf der Zunge. Ihr könnt den Cheesecake anstatt in einer Brownieform auch in einer 18er Springform backen.


Viel Spaß beim nachbacken, ich werde jetzt mit einer Tasse Tee auf dem Sofa die Urlaubsbilder anschauen und im Fernweh schwelgen.

Bis bald,
eure Sabsi