Mittwoch, 22. Juli 2015

Hello Hugo - spritzig sommerlich frisch....

Als ich den neuen Hugo-Tee im Strandhaus gesehen habe, war mir sofort klar, ich wollte nicht nur den neuen Hugo-Spritz-Tee mit Sekt probieren, sondern damit auch Cupcakes backen. Da wir am Wochenende Besuch hatten, bot sich die passende Gelegenheit.

Dafür direkt neues Geschirr zu kaufen ist vielleicht übertrieben, ABER ich habe mich so in den zarten sommerlichen türkis-grün-ton verliebt, dass ich einfach nicht wiederstehen konnte. Ich mag es gar nicht in den Schrank stellen, so schön finde ich es! Ok, jetzt überteibe ich aber das liegt bestimmt an dem Gläschen Sekt, welches ich während des Shootings getrunken habe. Ja als Foodblogger hat man es nicht leicht, vormittags um 10 Uhr schon einen Hugo-Spritzer shooten.


Aber zurück zu den Cupcakes, bei mir sind Sie im Gegenteil zu den gleichnamigen Getränk, alkoholfrei und somit auch für Kids perfekt geeignet. Diese haben die Cupcakes auch ausgiebig getestet und für super befunden.


Hugo Spritzer-Cupcakes
für 12 Stück

Für den Teig:

280 g Mehl
100 g weiche Butter
100 g Zucker
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
Saft und Abrieb von einer Limette
2 Eier
2 Zweige gehackte Minze
140 ml Milch
2 TL Hugo Spritzer Tee


Für das Frosting:

150 g weiche Butter
150 g Frischkäse
120 g Puderzucker
1 El Limettensaft


Deko:

Minzblätter
Abrieb einer Limette
Brombeeren


Zubreitung:

Für den Hugo Spritzer Tee, 2 TL Tee mit 100 ml Wasser aufkochen und 5-8 Minuten ziehen lassen. Tee abkühlen lassen und in der Zwischenzeit, Butter, Salz und Zucker schaumig schlagen. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen. Minze waschen, Blätter abzupfen und klein hacken, mit den Limettenabrieb unter den Teig mischen. Tee mit Milch mischen und abwechselnd mit dem Mehl unter den Teig geben.

Bachofen auf 180 Grad vorheizen. Teig in Muffinförmchen füllen und ca. 25 Minuten backen und anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Für das Frosting, die weiche Butter, Frischkäse und Puderzucker cremig schlagen. Den Limettensaft vorzichtig unterrühren. Das Frosting mit einem Spritzbeutel mit Sterntülle auf die abgekühlten Muffins spritzen und mit Minzblättern und einer Brombeere sowie den Limettenzesten dekorieren.


Ich wünsche euch eine tolle Restwoche!

Bis dahin,
eure Sabsi


Bezugsquellen: 
Geschirr, Gläser, Tee, Geschirrtuch, Tablett von Strandhaus

Sonntag, 19. Juli 2015

Strandhaus Münster

Vor ein paar Tagen habe ich den wunderschönen Laden "Strandhaus Münster" entdeckt und mich sofort verliebt! "Einmal alles bitte!", genau das habe ich gedacht, als ich in diesem tollen Lädchen stand. Ich habe mir direkt ein luftiges Sommerkleid gekauft und bin damit, obwohl es viel zu kalt war, ganz stilvoll Brötchen holen gegangen. Kein Witz!

Weil mir das Strandhaus so gut gefällt, war ich am Freitag schon wieder da und habe mit der Inhaberin Frau Wehberg bei einer Tasse Kaffee und einem netten Pläuschen ein paar Fotos für euch gemacht.


Strandhaus Münster
Altenberger Str. 32
48161 Münster (Nienberge)
Tel: 02533-4093514
info@strandhaus-muenster.de



Das Sortiment besteht aus wunderschönen Möbeln über passenden Wohnaccessoires bis hin zu toller Mode und Schmuck. Alles ist sehr stilvoll im angesagten Shabby-Look gehalten.


 
Falls euch mein kleiner Einblick gefällt und Ihr in der Nähe wohnt, schaut doch mal vorbei.
Nächste Woche kommt auch schon ein Teil der neuen Herbstware.



Über aktuelle Angebote könnt Ihr euch auch hier der Facebookseite informieren, dann erfahrt Ihr auch, wann der Online-Shop startet.



Mein neues traumhaftes Geschirr was ich am Freitag einfach kaufen musste und spritzige Cupcakes zeig ich euch im nächsten Beitrag.



Bis dahin,
eure Sabsi

Dienstag, 14. Juli 2015

Burger-Time

So einem richtig guten Burger kann doch keiner wiederstehen, oder? Wie wär´s mit einem Burger im Italien-Style mit Salsiccia und einem wahnsinns Tomatenpesto. Zu einem guten Burger gehört bekanntlich neben einem saftigen Patty und würziger Sauce auch ein richtig gutes Burgerbrötchen. Das Rezept für perfekte Burgerbrötchen, die kinderleicht herzustellen sind, habe ich in diese Buch gefunden.


Für 10-12 Burgerbrötchen

550 g Weizenmehl
1 TL Salz
1 TL Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
325 ml lauwarmes Wasser
15 g Honig
10 g Glucose (Traubenzucker)
35 g Pflanzenöl
1 Ei

Ausserdem
1 Eigelb mit 2 EL Wasser verquirlt
Sesamsamen
Zubereitung

Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. Trockenhefe im lauwarmen Wasser auflösen und Honig, Glucose, Öl und Eier zufügen. Gut verquirlen und die Flüssigkeit zur Mehlmischung geben. Dann alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. 

Den Teig für ca. 30 Minuten mit Frischhaltefolie abgedeckt gehen lassen. Anschließend erneut durchkneten und in 100-Gramm-Portionen teilen. Jedes Teigstück rund formen und auf ein gefettetes Backblech legen. Abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen. 

Den Backofen auf 220 Grad (Umluft) vorheizen. Die Buns mit dem verquirlten Eigelb einstreichen und mit Sesam bestreuen. Die Buns 6 Minuten im Ofen backen. Das Backblech um 180 Grad drehen und die Buns weitere 6 Minuten fertig backen. Sobald die Buns aus dem Ofen kommen, mit einem feuchten Küchentuch abdecken und darunter auskühlen lassen, dadurch werden sie schön weich. 

Für das Tomatenpesto

50 g getrocknete Tomaten
2 Zweige frischer Basilikum
100 g Pecorinokäse
2 El Tomatenmark
Pfeffer aus der Mühle
eine Prise Zucker
Olivenöl

Zubereitung

Alle Zutaten in den Mixer geben und so viel Öl hinzugeben, bis ein geschmeidiges Pesto entstanden ist. Eventuell nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Für die Salsiccia-Pattys

8-10 Salsiccia-Würste
Olivenöl

Zubereitung

Das Brät aus dem Darm drücken und mit den Händen verkneten, anschließend Pattys formen und mit Olivenöl einpinseln. Die Burger auf dem Grill (in der Pfanne geht natürlich auch) von jeder Seite ca. 3 Minuten braten. 


Ausserdem

Bacon
ein paar Salatblätter (Lollo Bianco)
Rote Zwiebelringe
Pecorinokäse

Speck auf einem gefetteten Backblech für ca. 8-10 Minuten bei 160 Grad im Backofen kross backen. Salat waschen. Peccorinokäse in Scheiben hobeln. 
Die Burgerbrötchen aufschneiden und kurz auf dem Grill antoasten. Anschließend die untere Hälfte des Brötchens mit etwas Pesto betreichen und mit einem Salatblatt, dem Salsicciapatty, Zwiebelringe, Speck,  Pecorinokäse und einem Klecks Pesto belegen. Obere Brötchenhälfte aufsetzten, Burger in beide Hände nehmen und genüßlich reinbeissen!

Lasst es euch schmecken.... 


Habt eine tolle Woche!

Bis bald,
eure Sabsi

Samstag, 11. Juli 2015

Kirsch-Joghurt-Törtchen im zarten Ombre-Look

Seit ein paar Tagen können wir den Sommer in vollen Zügen genießen. Bewaffnet mit Sunblocker und spritziger Limo haben wir jede freie Minute im Freibad verbacht, denn im kühlen Wasser konnte man es richtig gut aushalten. Was man von meiner Küche nicht sagen konnte, bei gefühlten 40 Grad Innenthemperatur hätte ich mich am liebsten in den Kühlschrank verkrochen anstatt den Backofen anzustellen. Also warum dann nicht ein erfrischendes Kühlschrank-Törtchen zaubern...


Kirsch-Joghurt-Törtchen
(für eine 15er Backform)

12 Oreokekse 
2 EL Butter
450 g griechischer Joghurt
250 g Frischkäse
200 g Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
4 EL Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
6 Blatt Gelantine
Saft einer 1/2 Zitrone
500 g Kirschen + ein paar zur Deko

Für den Boden, die Butter schmelzen, die Oreokekse zerkrümmeln und mit der geschmolzenen Butter gut vermischen. Die Kekskrümmel in eine Springform füllen und gut auf dem Boden festdrücken. Den Boden für 8 Minuten bei 160 Grad backen und anschließend abkühlen lassen.

Währenddessen die Kirschen waschen, entkernen und mit dem Saft der 1/2 Zitrone und 2 EL Wasser in den Mixer geben und pürrieren. Anschließend durch ein feines Sieb streichen und zur Seite stellen.


Den Joghurt mit Frischkäse, Puderzucker und Vanillezucker glatt rühren. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und vorsichtig unter die Joghurtmasse heben. Die Joghurtcreme in 3 Schüsseln aufteilen. Von dem Kirschpürre 100 ml abmessen und unter die 1. Joghurtmasse rühren. Erneut 50 ml Kirschpüree abmessen und unter die 2. Joghurtmasse rühren. Die 3. Joghurtmasse bleibt weiß.
2 Blatt Gelantine in kaltem Wasser einweichen und über einem heißen Wasserbad schmelzen. 2 EL der dunklen Joghurtchreme in die Gelantine rühren, Gelantinemasse zügig in die restliche dunkle Joghurtcreme rühren und auf den Tortenboden verteilen. Für ca. 10 Minuten in den Tiefkühler stellen (so erstart die Creme schneller) Währenddessen die 2. (hellere) Schicht genauso wie die die 1. verarbeiten, 2 Blatt Gelantine in kaltem Wasser einweichen und über einem heißen Wasserbad schmelzen. 2 EL der helleren Joghurtchreme in die Gelantine rühren, Gelantinemasse zügig in die restliche helle Joghurtcreme rühren und auf den Tortenboden verteilen. Das Törtchen zwischen den Arbeitsgängen immer wieder in den Kühlschrank stellen.  Die 3. und letzte Schicht bleibt weiß und wird wie die vorherigen zubereitet. 2 Blatt Gelantine in kaltem Wasser einweichen und über einem heißen Wasserbad schmelzen. 2 EL der weißen Joghurtchreme in die Gelantine rühren, Gelantinemasse zügig in die restliche weiße Joghurtcreme rühren und auf den Tortenboden verteilen.


Das Törtchen für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen und durchkühlen lassen. Anschließend mit den restlichen Kirschen und dem Kirschpüree verzieren und genießen!


Genießt den Sommer in vollen Zügen!!!


Bis bald,
eure Sabsi