Samstag, 28. März 2015

Heute mach ich mal Orange - wie wäre es mit einem fruchtig spritzigen Orangenkuchen

Läuten wir doch mal mit einem leckeren Orangenkuchen das Wochenende ein. Ich war diese Woche beim Schweden und habe mir ein wenig Sommer in die Küche geholt, ein Orangenbäumchen - es durftet so herrlich nach Sommer - da konnte ich nicht wiederstehen. Passend dazu habe ich aus der neuen Deli das Rezept einen frischen fruchtigen Orangenkuchen nachgebacken.


 Orangenkuchen
aus der aktuellen Deli
(für eine Kastenform)
4 Bio Orangen
1 Zitrone
250 g weiche Butter
250 g Mehl
125 g Speisestärke
3 TL Weinsteinbackpulver
200 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
100 ml Milch
150 g Puderzucker


 Zubereitug

3 TL Orangenschale fein abreiben. 2 Orangen mit dem Messer so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Fruchtfleisch zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Orangenreste ausdrücken und den Saft auffangen.
Restliche Orangen und die Zitrone auspressen, den Saft durch ein Sieb gießen. Eine Kastenform mit 10 g Butter fetten. Ofen auf 175 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Restliche Butter, Zucker, Salz und Orangenschalen in einer Schüssel mit dem Mixer mindestens 5 Minuten schaumig schlagen. Eier nacheinander jeweils 30 Sekunden unterrühren. Mehlmischung abwechselnd mit der Milch unterrühren. 
Die Hälfte des Teigs in die gefettete Kastenform geben und mit der Hälfte der Orangenfilets belegen. Teig und restliche Filets drüber verteilen. Im heißen Ofen im unteren Drittel ca. 1 Std. backen.
Den heißen Kuchen auf ein Kuchengitter stellen, mehrmals tief mit einem Holzspieß einstechen. 4 EL Saft beiseitestellen. Kuchen mit dem restlichen Saft (ca. 150 ml) nach und nach tränken.        
15 Minuten in der Form, dann auf ein Kuchengitter gestürzt abkühlen lassen.
Puderzucker mit dem übrigen Saft glatt rühren und den Guss auf dem abgekühlten Kuchen verstreichen.

Als i-Tüpfelchen ein Kleck Sahne und Ihr könnt den Sommer genießen...


Genießt das Wochenende und macht doch einfach mal Orange...

Bis bald,
eure Sabsi

Sonntag, 22. März 2015

Die wohl göttlichste Kuchenpraline der Welt...

In zwei Wochen ist schon Ostern und diese Kuchen-Pralinen sind fast zu schade zum verschenken.



Kennt Ihr diese Karamellkekse die man im Café zu seinem Cappuccino serviert bekommt? Davon gibt es einen Brotaufstrich, der einfach süchtig macht und sich ganz ungeniert auch pur löffeln lässt. Ich musste doch glatt ein zweites Glas kaufen, weil das erste nicht bis zur Herstellung der Pralinen überlebt hat.



Biscoff - Kuchen - Pralinen
(für ca. 30 Stück)

1 Vanillerührkuchen z.B. nach diesen Rezept
12 Biscoff Kekse
50 ml Sahne

Für die Glasur + Deko:

2 EL Biscoff Creme
2 Biscoff Kekse



 Zubereitung

Ich habe diesen Vanillekuchen gebacken. 
Vanillekuchen nach Anleitung backen, vollständig auskühlen lassen und anschließend zerkrümmeln. Die Biscoff Creme mit der Sahne verrühren, die Biscoff Kekse für den Crunch grob zerbröseln und mit der Creme unter die Kuchenkrümmel rühren. Die Masse für mindestens 2 Stunden, am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.


Von der Masse teelöffelgroße Portionen abstechen und mit den Händen zu Kugeln oder Eiern formen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für ca. 30 Minuten in den Tiefkühler stellen. Inzwischen die Glasur zubereiten, dafür 1 EL Candy Melts beiseite stellen und den Rest schmelzen. Die Kekse sehr fein zerbröseln und beiseite stellen.


Die Cake Pops aus dem Tiefkühler nehmen und mit Hilfe eines Zahnstochers in die Glasur tauchen. Kurz abklopfen und zum fest werden auf Backpapier legen. Dadurch das die Cake Pops eiskalt sind, wird die Glasur sehr schnell fest und die Pralinen knacken so schön beim reinbeißen.


Die restlichen Candy Melts mit der Biscoff Cream schmelzen und in einen Gefrierbeutel oder Einwegspritzbeutel füllen, eine winzige Ecke abschneiden und die Pralinen damit verzieren. Sofort mit den Kekskrümmeln bestreuen. 


Vollständig trocknen lassen und genießen...
 
Ich wünsche euch einen tollen Wochenstart.

Bis bald,
eure Sabsi

Mittwoch, 11. März 2015

Die ersten Frühlingsboten und das erste Eis in diesem Jahr....

Das erste Eis in diesem Jahr wurde genüsslich bei schönstem Frühlingswetter verspeist.
Die Krokusse und Schneeglöckchen blühen am Wegesrand um die Wetter und die Sonne strahlt. Der dicke Wintermantel verschwindet jetzt erst einmal in die hinterste Ecke im Schrank und macht Platz für luftig leicht Blusen und Shirts.

Hach, das Wochenende war einfach traumhaft, so darf es jetzt bleiben! Also musste ich auch direkt das erste Eis produzieren. Ganz cremig schmilzt es auf der Zunge und weckt den Frühling in dir.


Die leuchtenden Farben verscheuchen direkt den Winterblues, da lacht das Herz und zaubert den Menschen ein Lächeln auf den Lippen. Oh lieber Frühling wie schön das du endlich da bist.


Blutorangen - Ice Pops
(für ca. 12 Eisförmchen)

200 ml Saure Sahne
200 ml Blutorangen Curd
Saft von einer Blutorange

Zubereitung: 

alle Zutaten cremig verrühren, in Eisförmchen füllen und im Gefrierfach gefrieren lassen. 

mmmhhhh....schmeckt einfach nach mehr...


Habt einen tollen Tag. Das Rezept für das Curd schreibe ich euch heute Abend noch auf.

Bis bald,
eure Sabsi

Samstag, 7. März 2015

(Buchvorstellung) Feines aus der Speisekammer

Jetzt folgt die Fortsetzung von "natürlich selbst gemacht". In dem Band "feines aus der Speisekammer" geht es um Chutneys, Marmelade und Co. Lecker würzige Kreationen aus dem eigenen Vorratsschrank.

natürlich selbst gemacht
Feines aus der Speisekammer

EMF Verlag

Frühling, Sommer, Herbst und Winter... das ganze Jahr über saisonales Obst und Gemüse genießen, wird jetzt möglich. Ob traditionelle oder exotische Kreationen - ganz einfach selbstgemacht - quasi vom Einkaufskorb ins Glas. Von selbst aromatisiertem Essig oder Öl über eingelegte Tomaten, bis hin zu selbst gemachtem Sirup. Abgerundet wird das Buch mit nützlichen Einmach-Tipps und Techniken der erfahrenen Autorin. 
Ausprobiert habe ich den Curd mit Blutorangen anstatt traditionell mit Zitronen. Frisch, fruchtig und perfekt für meine nächste Eiskreation: Blutorangen Curd Ice Pops.




Mein Fazit: Auch dieses Buch beinhaltet wieder viele Köstlichkeiten, die sich auch hervorragend als Geschenk oder kleines Mitbringsel eignen! Perfekt verpackt und verziert mit beigelegten Stickern.

Bis bald,
eure Sabsi 

Donnerstag, 5. März 2015

(Buchvorstellung) Eat to Live!

Die Powerwoche geht zu Ende nach Kombucha und veganer Schokolade, nun das dritte im Bunde.
Mir wurde  "EAT TO LIVE" schon im vergangenen Jahr angeboten. Das Buch, vom Autor Dr. Joel Fuhrman, welches in Amerika schon viel Jahre seine Erfolge feiert, gibt es jetzt auch in Deutsch. Nachdem ich einige Rezensionen gelesen hatte, war ich total gespannt:
Was wird dieses Buch wohl mit sich bringen? Als es endich da war, musste ich mich sofort einlesen.
Ich wollte bzw. möchte immer noch den 6-Wochen-Plan testen, was mir bis heute allerdings noch nicht gelungen ist. In diesem Buch sind viele Anregungen und tolle Rezepte um sich vegan und gesünder zu ernähre.


EAT TO LIVE
ISBN:9-783944-125206
Narayana


"Dr. Joel Fuhrmanm einer der wichtigsten Pioniere der veganen Lebensweise, präsentiert in seinem Ernährungsratgeber "EAT TO LIVE", wie man mit seinem 6 Wochen Plan und 50 Rezepten ein neues und leichteres Lebensgefühl erlangt!
Der Verzicht auf tierische Produkte verspricht zudem neue und spannende Geschmackserlebnisse. Und weil auch die Zubereitung praktisch ud unkompliziert ist, bleibt nicht nur viel Zeit zum Genießen, sondern es eignet sich so auch perfekt für den Alltag eines Gesundheitsbewussten Veganer."


Der Autor beschreibt auf schonungslose Art und Weise, wie krank dich dein ungesunder Lebensstil machen kann. In diesem Buch geht es nicht wie in vielen anderen Diätbüchern um eine kurzweilige Diät, sondern wird hier auf eine langfristige und ganzheitliche Ernährungsumstellung Wert gelegt.

Mein Fazit: Ein umfangreicher Ratgeber, der ein besonders Augenmerk auf unseren Alltag legt, präsentiert sich aber leider auf den ersten Seiten als Super-Wunder-Diät, die dir schnellen und effektiven Gewichtsverlust verspricht. Ich nehme hier Bezug auf die Kommentare der zufriedenen Leser, die innerhalb weniger Wochen und Montage zig Kilos verlohren haben. Einige beschreiben sogar "Heilungen" von bestimmten Erkrankungen. Dies hat das Buch aber nicht nötig, diese klischeehaften Beschreibungen und Versprechungen...Das fand ich schon beim ersten Durchblättern etwas schade. Nichts desto trotz glaube ich, dass das Konzept des Autors funktioniert.

Bis bald,
eure Sabsi 

Mittwoch, 4. März 2015

(Buchvorstellung) Vegane Schokolade

Der Trend - besonders im vergangenen Jahr - geht immer mehr hin zum veganen Lebensstil. Auf jeder Food-Messe 2014 häuften sich die Stände mit veganen Koch- und Backbüchern. Die Zahlen wachsen stetig und es gibt immer mehr Menschen die sich vegan ernähren, aber nicht auf kulinarische Gerichte verzichten müssen. Das liegt natürlich auch daran, dass sich die Lebensmittelindustrie anpasst und größere Supermärkte ihr Sortiment verändern. Dennoch - wer vegan backen will - bedarf es vorab eines größeren Einkaufes im Bioladen oder Reformhaus.



Vegane Schokolade
Unvergleichlich köstliche und verführerische milchfreie Desserts
ISBN: 9-783944-125244
Nalayana

Das Buch vegane Schokolade von der Autorin Fran Costigan befasst sich sehr ausführlich mit dem veganen Backen. Die Einführung ist sehr detailiert und nimmt einem die Scheu vor dem Neuen. Worauf muss ich achten? Welche Ersatzrprodukte benötige ich um die Creme genauso cremig und geschmeidig herzustellen? Besonders für Neulinge auf diesem Gebiet finde ich das Buch sehr empfehlenswert, da es über viele Basics verfügt. Besonders gefällt mir auch, dass es einige Grundrezepte gibt, die auch für anderes Gebäck, Torten oder Kuchen verwendet werden können.


Die Rezepte selbst haben eine wesentlich längere Zutatenliste und auch die Herstellung der kleinen Schlemmereien wirken auf den ersten Blick aufwendiger. Anschließend wird man aber mit einem köstlichen Gebäck belohnt.

Zudem wird auch Raum gelassen um seinen eigenen Geschmack zu entwickeln, ob ich jetzt Sojamilch, Hafermilch oder Mandelmilch verwende, oder ob ich jetzt die einzelnen Basics untereinander frei kombiniere und dadurch neue leckere Kreationen enstehen, ist jedem selbst überlassen.


Das Buch ist unterteilt in elf Kapitel von Zutaten und Handwerkszeug über Showstopp bis hin zu Meisterrezepte. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Schokolade - ob vegane Sachertorte oder ein doppelt Schokoladiger Schokospitter Cookie. Von Einsteigerrezepten bis hin zu aufwendigeren Kreationen - das Buch ist wirklich eine kleine Schoko-Bibel mit klassischen Rezepten. Daher super geeignet für Einsteiger, aber auch erfahrene Schokobäcker kommen auf ihre Kosten.

Bis bald,
eure Sabsi

Dienstag, 3. März 2015

(Buchvorstellung) Kombucha!

Leute, wie sieht es aus - fasten oder nicht fasten - dass ist hier die Frage...



Kombucha
Der natürliche Energydrink, 
der vitalisiert, heilt und entgiftet
ISBN 978-3-944125-41-1
Narayana Verlag



"Eric und Jessica Childs, Gründer von Kombucha Brooklyn und erfahrene Kombucha-Experten, teilen in diesem umfassenden Ratgeber ihr wertvolles Wissen."


Mit über 50 Rezepten, bekommt man nicht nur einen Einblick über die eigene Herstellung seines Kombuchas sondern hat direkt kreative und gesunde Möglichkeiten um diesen probiotischen Tee zu verarbeiten und genießen. 

Was ist Kombucha eigentlich? Kombucha ist ein Pilz, siehe Wikipedia 


"Die Aufgabe eines Bucha-Brauers besteht nicht darin, Kombucha zu produzieren, sondern stattdessen das perfekte Umfeld zu schaffen, dass der Kobucha-Pilz sich wohlfühlt und das Gebräu in dem bestmöglichen Kombucha zu verwandeln"

Aber der Kombucha kann noch mehr,  er unterstützt nicht nur von innen, sondern auch von aussen - ein wahrer Beauty-Doc - aber ganz ohne Chemie! Macht euch mit euren Mädels einen entspannten und ganzheitlichen Wellnesstag...hierfür hat das Buch tolle Ideen:
Smoothie zum Einstimmen, dann Gesichtsmaske und Haarpackung und zum Abschluss ne Cocktailstunde. Alles super gesund und mal was ganz anderes.

Der Smoothie musste natürlich direkt ausprobiert werden:

Bucha-Superfood-Smoothie:

Zutaten:

375 ml Kombuch mit Ingwergeschmack
150 g frische Heidelbeeren
120 g gefrorene Himbeeren
1 Banane 
3 El Hanfsamen
2-3 Zweige frische Minze

Zubereitung: 

Minzblätter abzupfen. Alle Zutaten im Mixer für 45-60 Sekunden auf mittlerer Stufe mixen. 
Fertig und lecker!


Mein Fazit: Ein spannender Ratgeber über die Herstellung von Kombucha, den man sonst eher aus dem Bioladen kennt - wie man jetzt zum eigenen Braumeister wird. 



Bis bald, 
eure Sabsi

Sonntag, 1. März 2015

(Buchvorstellung) Deko Liebe Küche und Wraps mit Lachs

Als wir umgezogen sind und feststand, das ich meine langersehnte neue Küche bekomm, bin ich von Möbelhaus zu Küchstenstudio gezogen. Aber keine Küche gefiel mir 100 %ig, mal passten die Schränke nicht, dann die Front - geschweige von den Farben oder der Holzoptik - dann das Design. Ich hätte losheulen können! Also, einfach selbst den Stift zur Hand genommen und los geplant - Anordnung der Schränke, Fronten usw.
Ich wollte unbedingt und auf jeden Fall meine kleine Theke und bei dem Satz: "geht nicht" war ich einfach taub. Sie sollte schlicht, zeitlos und auf jeden Fall ohne Griffe sein. Als ich ein Küchenstudio gefunden habe, war ich stolz wie bolle, dass fast alle Wünsche umsetzbar waren. Als sie endlich nach ein paar Pannen und Verzögerungen bei uns eingezogen war, habe ich bis in die Nacht alles eingeräumt und hergerichtet. Es musste natürlich gleich perfekt sein.

Jetzt ist sie nicht nur mein Reich in dem ich nach Herzenslust werkeln kann, sondern unser Treffpunkt in dem wir stundenlang sitzten, quatschen, gemeinsam kochen und einfach glücklich sind.

Genau dieses Gefühl spiegelt für mich dieses Buch wieder:


 Deko Liebe
Küche
Koch- und Dekorezepte fürs ganze Jahr

ISBN 978-3-7724-7366-1

Nicht nur leckere und alltagstaugliche Rezepte, sondern auch tolle Dekoideen rund um´s Jahr. Mit vielen kleinen Anekdoten aus ihrem Alltag versüsst die Autorin zudem jede liebevoll gestaltete Seite in ihrem Buch. Die Fotos sind wunscherschön im Shabby Stil gehalten und man bekommt sofort Lust darauf, ein Gericht oder eine DIY Idee umzusetzten bzw. nachzumachen.




Imke Johannson hat mit dem Buch "Deko Liebe Küche" ein weiteres Buch der Sammlung Deko Liebe herausgebracht. Auf  Dekoliebe findet Ihr noch mehr Bücher von ihr. Für mich ist dieses Buch ein toller Begleiter durch´s ganze Jahr. Für mich wird es definitiv nicht das letzte Buch aus der Reihe "Deko Liebe" sein.


Und da wir ja den Frühling vor der Tür haben, habe ich mich für leckere Wraps mit Lachs und Rucola entschieden, schnell gemacht und dafür sagenhaft lecker.


Wraps mit Lachs und Rucola
(Für 4 Personen) 

8 Wraps
1/2 Bund Schnittlauch
350 g Joghurt (1,5 %)
200 g Räucherlachs
250 g Radieschen
80 g Rucola
Salz / Pfeffer


Den Schnittlauch kleine schneiden und mit dem Joghurt verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. 

Die Wraps mit dem Schnittlauchjoghurt bestreichen und mit Lachs, Radieschenscheiben und Rucola belegen. 

Zusammenrollen, in der Mitte durchschneiden und eine Butterbrotpapiermanschette umbinden. 

Fertig und einfach nur lecker!!!


Meine  Küchenplanung war echt aufregender als meine Hochzeitsplanung damals. Habt Ihr auch Pleiten, Pech und Pannen bei eurer Küche erlebt ? Ich würde mich über eure Kommentare freuen. 

Bis dahin, wünsche ich euch einen tollen Sonntag...

Bis bald,
eure Sabsi