Donnerstag, 31. Juli 2014

Lavendel Ice Pops...

da schwebste auf einer Lila Lavendel Wolke...

Ich bin am Wochenende spont zu unserem Blumenfeld gefahren, bewaffnet mit meiner Kamera - um ein paar Schnappschüsse zu machen  und mir ein Sträusschen vom Feld pflücken.  GANZ viele wilde Sommerblumen!

Wie herrlich - keine Menschenseele da - ich allein umgeben von sooo schönen Blööömschen, Bienchen und Schmetterlingen. Einmal kräftig durchatmen - und den Sommermorgen in vollen Zügen genießen!




Eigentlich fehlte mir jetzt nur noch eine Picknick-Decke und ...
... fotografieren macht hungrig - so im duftenden Blumenfeld - wäre ein Eis jetzt perfekt!
...und zwar sofort jetzt gleich...also zackig nen schicken Straus pflücken und los düsen -  so neben einem Lavendelbusch - kam mir ein Gedanke... der direkt umgesetzt und ausprobiert werden wollte...Lavendeleis!




 Lavendelblüten-Zucker

1-2 TL Lavendelblüten
200 g Zucker

Die Herstellung ist ganz simpel, einfach 1-2 TL getrocknete Lavendelblüten mit Zucker in ein Schraubglas geben und ein paar Tage durchziehen lassen. Für die ganz eiligen unter Euch Lavendel mit Zucker mischen und im Mörser verreiben, anschließend den Zucker sieben und verwenden.

Ein kleiner Tipp am Rande, wenn man Lavendel im eigenen Garten hat, sollte man diesen erst nach einem Jahr zum Kochen/Backen verwenden. 



Lavendelblüten Eis
200 g Lavendelzucker
250 ml Sahne
250 ml Milch
4 Eigelb (wichtig: ganz frische)
einige Lavendelblüten zum dekorieren



Zubereitung
Die Milch in einem Topf mit dem Lavendelzucker vermischen und so lange erhitzen (nicht kochen) bis sich der Zucker aufgelöst hat. 
Eier und Sahne gut verrühren und mit der etwas abgekühlten Milch (sonst stockt das Eigelb) aufschlagen bis eine dickliche Masse entstanden ist. 
Die Eismasse jetzt entweder in eine Eismaschine - oder wie ich - in Eisförmchen geben und gefrieren lassen. 


Und schon weg, es schmeckt so cremig lecker - bestimmt auch gut als Betthupferl geeignet - da schläfste wie im Blumenfeld Lavendelhimmel.

Und hier noch ein Foto von meinen wunderschönen Sommerblumen...

Eisform Nicolas Vahe von hier
Lavendelblüten von hier 

Bis Bald 
Eure Sabsi

Montag, 28. Juli 2014

(Buchvorstellung) Ein Schokoriegel besser als das Original

Zwischendurch - fast täglich und am meisten in der Arbeit oder am besten - eigentlich immer, brauche ich etwas Nervennahrung, wer kennt das nicht! Und da ich ja ein absoluter Nerd bin, im Sinne von - ich mach am liebsten alles selbst - mache ich mir ab sofort auch meine Schokoriegel Seelenschmeichler selbst.

Wenn Du die Augen schließt und reinbeißt - am besten eiskalt aus dem Kühlschrank - dann denkste, es ist das Original!!!

Ich darf Euch ein ganz wundervolles Buch mit vielen bekannten Klassikern vorstellen. Das tolle daran, du kannst ganz easy peasy alles selbst zaubern und hast auch noch Spaß dabei - nicht nur später beim verputzen - sondern auch beim verschenken.

Egal ob du dir deinen Schokoriegel selbst macht, auf der nächsten Grill-Party mit der weltbesten BBQ-Sauce glänzt oder einen Klassiker wieder aufleben läßt. Mit diesem Buch biste ganz weit vorn !




Ein Kuss aus der Küche
Heißgeliebte Klassiker natürlich selbst gemacht
Edition Fischer Verlag
ISBN 978-3-86355-206-0


"Die Liebe steckt im Detail: frisch eingekauft, natürlich zubereitet, liebevoll dekoriert und hübsch verpackt. Hausgemacht und 100 % natürlich - diese Leckereien lassen Feinschmecker-Herzen höher schlagen! Ob Frühstück, Süßes und Salziges oder selbstgemachtes Fast-Food, die Klassiker-Rezepte in diesesm Buch lassen machen richtig Appetit und Lust aufs Kochen und Backen! Egal, ob zum Verschenken oder Selbstgenießen - ofenfrisch und hübsch verpackt schmeckt´s einfach am besten!"


Schon beim ersten durchblättern, fing ich an, in Erinnerungen zu schwelgen und musste doch das ein oder andere Mal schmunzeln - ob Doppelkekse, die bekannte Eisschnitte oder die tägliche Nuss-Nugat-Stulle zum Frühstück, kennen wir doch alle!
 Mir gefällt der Stil - alles etwas Retro - auch sehr. Es sind zwar nicht alle Rezepte bebildert, was ich persönlich etwas schade finde - da mir bebilderte Rezepte besser gefallen - aber dem Charm des Buches tut es keinen Abbruch.


Fazit: Der Trend geht immer mehr zum "Selbstgemachten" und für mich kann dieses Buch da auf jeden Fall mithalten. Ich habe die Kokosriegel ausprobiert und war wirklich sehr begeistert, die Rezepte sind verständlich und Schritt für Schritt erklärt. Das Buch ist in 9 Kapitel unterteilt - zudem mit Profi-Tipps und Bezugsquellen versehen. Lustig fand ich unter "Häufig gestellt Fragen" die Frage: "Warum schmeckt es anders als das gekaufte Produkt im Supermarkt" - ich hoffe die Frage war eher witzig Natur - SELBSTGEMACHT, schmeckt auch genauso, nämlich einfach lecker und ohne Zusatzstoffe!



Dieses Mal habe ich leider kein Rezept für Euch, aber ein paar leckere Fotos




 Homade Schoko-Riegel 


Die Schokoriegel sind ganz fix hergestellt, mit genau 3 Zutaten zaubert Ihr Euch diese leckeren Seelenschmeichler. Und genauso schnell könnt Ihr sie auch verpacken und mit den beiliegenden Aufklebern aufhübschen und verschenken. 
 

Ich schnapp mir jetzt so ein lecker Teilchen und beam mich gedanklich in die Südsee...

Bis Bald 
Eure Sabsi

Sonntag, 27. Juli 2014

Antipasti - mein Sommer-Must-Have

Rucki zucki zauberste Dir leckere Antipasti, die kannste sofort pur essen oder bei der nächsten Grillparty angeben, es wird Dir keiner glauben - das Du die selbstgemacht hast !!!

Egal ob zu gegrilltem Fisch, nen Stück Fleisch oder einfach so ... mit Brot und einem Glässchen Wein - Antipasti ist mein absolutes Sommer-Must-Have!!!


Und ganz cool biste, wenn Du die kleinen süssen Dinger auch noch - so mal eben schnell - vom eigenen Strauch pflückst!!!




Sweet Paprike mit cremigen Frischkäse
 10 sweet Paprika
ca. 80-100 g Frischkäse / cremigen Schafskäse
1 Prise Zucker 
Pfeffer aus der Mühle 
1-2 TL Öl

Zubereitung: 
Paprika waschen, Strunk rausschneiden und Kerne rauspulen. Frischkäse mit Zucker, Öl, Pfeffer vermischen. Frischkäse ganz fix in einen Spritzbeutel füllen und in die obersüssen Paprika spritzen. 

Fertisch!!


Auf ein schicken Holzbrett mit ein paar Oliven, gegrillten Zucchini, eingelegten Champingongs und frischen Brot -  anrichten und das Abendessen auf den Balkon / Terrasse verlagern und den lauen Sommerabend genießen.

Mehr geht nicht! Und jetzt wünsche ich Euch noch einen lauen Sommerabend!

Bis Bald
Eure Sabsi


Samstag, 26. Juli 2014

(Buchvorstellung) LiebesBisschen

Kuchen-Couture zum Selbermachen. 
Liebes Bisschen - randvoll - mit  fantasievollen Rezepten für Cupcakes, Cakepops, Torten und Co.



 Liebes Bisschen 
Traumhaft backen leicht gemacht

ISBN 978-3-8338-3503-2
Graefe und Unzer Verlag

Die Autorin, Laura Seebacher absolvierte eine Patissiére-Ausbildung an einer renommierten Kochschulen in London, bevor sie sich mit ihrem kleinen Cafe "Liebes Bisschen" im angesagten Hamburger Schanzenviertel einen Traum erfüllte. Ihre Cupcakes gelten als die besten der Hansestadt.



Inhalt: 

Basics

Kleine Sünden

Süße Teilchen

Kuchen & Mini-Kuchen

Haute Couture



Egal ob ein kleines Mitbringsel oder eine stilvolle Torte für den nächsten Geburtstag oder sogar einer Hochzeit. Hier bleibt (fast) kein Wunsch offen. Bei jedem Rezept sind die benötigten Utensilien und der Schwierigkeitsgrad angegeben. Unter Basics bekommt man eine Einführung über den Umgang mit Fondant oder das Temperieren von Kuvertüre. Alle Schritte sind Bebildert, was die Herstellung vereinfacht. Die Bilder sind zudem sehr stylish, man bekommt sofort Lust die Rührschüssel hervorzuholen und diese Köstlichkeiten nachzubacken. 



Ich habe dieses Rezept ausprobiert. Geschmacklich war es wirklich ein Hit, allerdings passten die Mengenangaben nicht ganz, ich  hatte noch ziemlich viel von der Füllung (Sahne und auch  Kirschen) übrig. Die Sahne konnte der Rolle nicht genug Festigkeit geben, wodurch  die Hälfte der Füllung beim "stramm ziehen" rausgelaufen ist. Die Kirschfüllung würde ich das nächste Mal einen Tag / Abend vorher zubereiten, sie ist mir nicht schnell genug abgekühlt und auch nicht fest genug geworden, wodurch sich die  nächsten Arbeitsschritte wiederum verzögerten bzw. ich gar nicht weiter arbeiten konnte.


Fazit: Dennoch ist es ein sehr schönes Buch mit nicht alltäglichen Kreationen und Inspirationen. Die Rezepte sind allesamt himmlisch lecker. Negativ finde ich allerding, die erschwerliche Umsetzung der Rezepte, da man dafür schon eine grandios ausgestattete Küche benötigt bzw vieles an Dekozubehör fast nur online erhältlich ist. Spontan ein Rezept nach zu backen, ist daher kaum möglich.Wer allerdings etwas ganz besonderes zaubern und seine Familie / Freunde überraschen möchte, liegt hier ganz weit vorn. Da die Rezepte schon etwas knifflig sind, würde ich es keinem Anfänger empfehlen, für alle erfahrenen Schneebesen-Süchtigen ist das Buch aber dennoch wirklich eine Bereicherung.

Bis Bald
Eure Sabsi

Sonntag, 20. Juli 2014

Der weltbeste Schokoladenkuchen

Der Sommer überschüttet uns mit herrlichem Obst und Gemüse. Man kann sich kaum entscheiden, was zuerst in den Einkaufskorb wandert bzw. wollte man "eigentlich" nur ein paar Blaubeeren fürs morgentliche Müsli kaufen, bringt aber einen halben Obstgarten mit nach Hause. Aber ob Ihr´s glaubt oder nicht, der Mini Cooper hat tatsächlich auch einen Kofferraum. 

Schlimm ist immer, das ich im Laden / auf dem Markt so viele Ideen habe, was ich daraus zaubern könnte, dass ich den eigentlichen Einkauf - trotz Einkaufszettel - vergesse!

Im Kühlschrank befinden sich aktuell Pflaumen, Nektarinen, Heidelbeeren, 1 x Ananas, 1 x Wassermelone, Weintrauben - ach und eine große Schale Kirschen gibt´s auch noch. Vom Gemüse wollen wir heute mal nicht sprechen, sonst glaubt Ihr noch, ich hätte den Gemüsehändler überfallen.

Und wenn man jetzt keine Lust auf einen Obstkuchen hat, klar der ginge bei dem Vorrat auch,  dann zauberste Dir einfach den weltbesten Schokoladenkuchen.  Mit einem Klecks Sahne und Früchten schmeckt er einfach himmlisch.

Übrigens, eine Schale handgepflückte Johannisbeeren aus dem eigenen Garten  vom eigenen Balkon tummelt sich auch noch im Kühlschrank, wie konnte ich diese kleinen süssen roten Dinger nur vergessen *Kopfschüttel*

So jetzt aber genug Smalltalk, ran an die Schüssel, es gibt Schokokuchen! Das Rezept stammt zwar nicht aus meiner eigenen Feder, sondern ist von hier, tut dem Schokokuchen aber nicht weh.


Polnischer Schokoladenkuchen
 (für eine Kuchenform, ob Gugelhupf oder große Kastenform)  

Zutaten: 

300 g Zucker
250 g Margarine 
100 ml Wasser
3 EL Kakao (z.B. Backkakao) 
4 Eier 
250 g Mehl 
3/4 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker / 1 EL selbstgemachten Vanillezucker

Zubereitung: 

Zucker, Margarine und Wasser mit dem Kakao unter rühren aufkochen und anschließend abkühlen lassen. Eier, Mehl, Backpulver und Vanillezucker unter den abgekühten Teig rühren, bis er Blasen schlägt. In eine gefettete Backform füllen und ca. 50 - 60  Min. bei 180 Grad backen. Denkt an die Stäbchenprobe! 



 Der Schokokuchen schmeckt pur wirklich grandios, ABER pimpen geht doch immer oder! Aus der hintersten Ecke des Kühlschrank´s flehte mich ein Paket Mascarpone an, bitte bitte...



Creme - Topping

250 g Mascarpone 
2-3 TL Vanillezucker 
1-2 EL Zitronensaft 

Alle Zutaten zu einer glatten Creme verrühren und dick auf dem abgekühlten Kuchen streichen, mit Früchten / Beeren garnieren - fertisch!!!

 



Ich wünsche Euch einen tollen Sonntag! 

Bis Bald 
Eure Sabsi

Samstag, 19. Juli 2014

Baby, setz Dich und nimm Dir eine Tasse Tee...

oder lieber ein Stück Kuchen...

Wie wäre es mit einem Stück gekühlten Matche-Tee-Kuchen? Der schmeckt ganz wunderbar bei diesen heißen Themperaturen. Lockerer Biskuit, fluffige Sahne und die leckersten Kirschen überhaupt. Mehr geht schon nicht

Willkommen Sommer, ich habe dir ein Stück Kuchen gebacken...



Matcha Biskuitrolle mit Sauerkirschen 

Zutaten für den Biskuit: 

50 g Mehl 
15 g Speisestärke
10 g Matcha Pulver (Bioladen)
4 Eier
125 g  Zucker
Salz 
Butter für den Backrahmen
Puderzucker zum Arbeiten

Für die Füllung: 

300 g frische Sauerkirschen (ersatzweise angetaute TK Kirschen) 
70 g Gelierzucker (3:1)
2 EL Kirschwasser
400 g eiskalte Sahne
Mark von einer Vanilleschote
20 g Puderzucker

Für die Deko:

Frische Kirschen mit Stiel 
etwas Matchapulver



Zubereitung: 

Für den Biskuit den Backofen auf 190 Grad Umluft vorheizen. Den Backrahmen einfetten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen. Das Mehl mit der Stärke und dem Matcha Pulver sieben. Die Eier mit Zucker und 1 Prise Salz über dem heißen Wasserbad ca. 5 Minuten aufschlagen, bis die Masse hell und voluminös ist.  Vom Wasserbad nehmen und weitere 3 Minuten aufschlagen, bis die Masse leicht abgekühlt ist. Die Mehlmischung vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben und gleichmässig im Backrahmen verteilen. Im Backofen (mittlere Schiene) ca. 5 Minuten backen, anschließend abkühlen lassen. 

Inzwischen für die Füllung die Kirschen waschen, entscheinen und halbieren. Mit dem Gelierzucker aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen, das Kirschwasser unterrühren und alles etwas abkühlen lassen. Die Sahne mit dem Vanillemark steif schlagen und den Puderzucker einrieseln lassen. Die Sahne bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen. 

Den Biskuit vom Backrahmen befreien, mit Puderzucker bestäuben, auf die Arbeitsfläche stürzen und das Backpapier abziehen. Die Kirschmasse auf dem Biskuit verteilen und die Sahne (etwas für die Deko aufbewahren) darauf verstreichen. 

Den Biskuit mit dem Backpapier anheben und vorsichtig aufrollen. Für eine sehr feste Rolle das Backpapier über die Rolle legen und nochmals stramm ziehen. Backpapier entfernen, mit Sahnetupfen, Matcha-Pulver und Kirschen dekorieren. 


  
Das Rezept stammt 1:1 aus dem Buch "LiebesBisschen" von Laura Seebacher, welches ich Euch die Tage noch genauer vorstellen werden. 

(Kleiner Tipp!) Rollt den Biskuit nur ganz vorsichtig auf, und zieht ihn nicht stramm, da sonst die ganze Füllung an den Seiten rausläuft. Die Sahne ist nicht so kompakt wie eine Cremefüllung um dem Ganzen mehr Festigkeit zu geben. Locker gerollt ist die Biskuitrolle ein luftig leichter Traum mit einem ganz herrlich erfrischenden Tee-Aroma!


Und jetzt wünsche ich Euch ein entspanntes Wochenende. Das perfekte Grillwochenende, im wahrsten Sinne des Wortes :-) 

Bis Bald 
Eure Sabsi

Sonntag, 13. Juli 2014

Urlaubsfeeling für zu Hause

Sommer, Sonne und kilometerlange Sandstrände.... Urlaubsfeeling pur!

Ich liebe es - stundenlang am Strand spazieren zu gehen - einfach die Seele baumeln lassen, den Sand zwischen den Zehen...

Ich brauch ja nur ne kleine Fütze sehen und stehe schon mit nackten Füssen drin :-) der Göttergatte lacht mich immer aus, aber das Kleinkind ist einfach nicht aus mir raus zu bekommen.

Wieder zu Hause und ich schwebe noch in Urlaubserinnerungen, den ab morgen hat mich der Alltag wieder. Vorher habe ich noch ein kleines DIY für Euch.

Da wir dieses Jahr keine Reise geplant hatten, habe ich mir zu Urlaubsbeginn etwas Urlaubsfeeling nach Hause geholt. Wie das geht? Ganz einfach! Mit etwas Gips und einer Giesform - man kann auch ganz einfach eine Pralinenform zweckentfremdenden - zaubert Ihr Euch ratzi fatzi ein paar Muscheln und könnt sie nach Lust und Laune anmalen. Funktioniert auch ganz toll mit Nagelack im Sand-Stile.

Material:
Bastelgips
etwas Wasser
Giesform
Farben nach Wunsch 




Die tolle Weinkiste und Holzleiter habe ich im Blumenladen gefunden und konnte nicht wiederstehen, als die Verkäuferin kein Problem damit hatte, mir ihre Deko zu verkaufen. Die Männer im Laden haben mich schon ausgelacht und nur den Kopf geschüttelt. Ich sag nur eins: Frau im Shoppingwahn!!!




Der Göttergatte konnte meinen Dekowahn dann doch nicht mehr ertragen und hat mich mit einem Spontanurlaub nach Norderney überrascht. Der erste Gang, ganz klar, war zum Strand ...



Meine Pralinenform ist von hier

Ich wünsche Euch noch einen tollen Sonntag.

Bis Bald
Eure Sabsi