Sonntag, 30. März 2014

App statt Buch - zum nachdenken gibt´s eine wahnsinnig leckere Pecan Pie

Kennt Ihr eigentlich die neue Kochbuch App Caramelized?

Der Name steht für eine innovative App, die hochwertige Kochbuchadaptionen für den Tablet-PC gestaltet. Es kommen stetig neue Bücher hinzu, wie von Tim Mälzer, Jamie Oliver und vielen mehr.

"Ab sofort ist auch die Android-Version erhältlich! Für Sie ein Anlass, sich nun endlich selbst von den zahlreichen, den Bedürfnissen beim Einkauf und in der Küche angepassten Tools zu überzeugen, die jedes bisherige Kochbuch in Sachen Funktionalität und Design aufwerten und erweitern?"

Wäre diese App etwas für Euch? Ein virtuelles Bücherregal? Könntet Ihr Euch vorstellen in Zukunft die neuesten Back- und Kochbücher auf eurem Tablet zu lesen?

Ich durfte zum Testen der App ein Buch aussuchen welches mir dann freigeschaltet wurde. Ich hatte mir, dank meiner Backleidenschaft das Buch

"Kiss me Cake" 
von Christine Bergmeyer ausgesucht. 


Inhalt:

Cakes
Picknick
Pudding
5 O´Clock Tea
Pub
After Dinner

"Wenn Ende April 2011 für Kate und William die Hochzeitsglocken läuten, schlägt auch für Sie die royale Stunde der Wahrheit: Ihre Gäste werden amused sein, wenn Sie sie mit Minced Pie, mit Ingwer-Carrotcake und Icing, mit Brownies und Cashewnüssen überraschen. Königliche Rezepte von Christine Bergmayer, der ehemaligen Zuckerbäckerin des britischen Haus- und Hoflieferanten Harrods. Elegant abgelichtet von Paparazzo Ansgar Pudenz, gekrönt mit pointierten Texten des Hofschreibers Rainer Schillings. Adel verpflichtet: Ein Buch für alle Liebhaber britischen Stils und Etikette."


Das Buch an sich scheint sehr schön zu sein. Leckere Rezepte mit tollen Fotos, zelebrieren hier die englische Kultur. Neben Pie´s und Cake´s, wird auch der traditionell 5 Uhr Tee nicht vergessen. Leider kann ich das Buch auf meinem Tablet nur in Querformat lesen und sehe die Seiten somit nicht komplett, was eventuell daran liegen kann, dass mein Tablet (11 Zoll) zu klein ist. 

Ich liebe es ja auch an einem verregneten Sonntag, einfach nur so in meinen Back- und Kochbüchern zu wälzen und mich beim schmökern inspirieren zu lassen.
Dieses Gefühl, es sich auf dem Sofa mit einer Tasse Tee und einem tollen Buch gemütlich zu machen, fehlt hier gänzlich.

Um mal schnell zu blättern und zu schauen welche Zutaten benötigt werden, reicht die App. Da ich die Seite allerdings nicht komplett sehe, musste ich beim Backen andauernd auf dem Display hoch und runter scrollen. Das die Hände beim Backen nicht sauber bleiben, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. 

Fazit: Ich werde meine Bücher definitiv weiterhin in Papierform kaufen! Auch wenn ich sonst mein Tablet täglich nutze, über die Kindle-App meine Schmöker lese und es toll finde, Sonntags spontan mir einen neuen Roman runterzuladen. So kann mich dieses App leider nicht wirklich begeistern.



Monty Pecan Pie

Mürbeteig:

100 g Butter
50 g Zucker
Salz
150 g Mehl 

Füllung:

120 ml Schlagsahne
120 g Zucker
50 g Honig
200 g Pekannüsse geschält (ersatzweise Walnüsse) 
Salz 
20 g Butter


Zubereitung: 

Für den Mürbeteig Butter in Würfel schneiden. Butter, eine Prise Salz und Zucker mit dem Knethaken des Handrührers mischen, das Mehl zugeben und zum Schluss mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Mürbeteig zu einem flachen Zieel formen, in Folie wickeln und 1 Std. kalt stellen. 

Für die Füllung die Sahne, den Zucker sowie den Honig aufkochen und bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Die Pekannüsse, eine Prise Salz und Butter zu der Sahne geben und noch einmal aufkochen lassen. 

Den Mürbeteig auf der bemehlten Arbeitsfläche etwas 4 mm dick und auf 25 cm Durchmesser ausrollen. Einen Kreis ausschneiden und den Teig in eine gefettete und bemehlte Form legen und am Rand leicht festdrücken. Die lauwarme Pekannussfüllung in der Form verteilen und im vorgeheizten Ofen auf unterster Schiene bei 180 Grad (Gas 2, Umluft 170 Grad) 30 Minuten backen. Die Form gegen Ende der Backzeit eventuell mit Alufolie abdecken. 


Die Tarte schmeckt wirklich sehr gut, dazu ein Vanilleeis und die Seele ist hoch erfreut !

Mich würden Eure Meinungen dazu interessieren, wie gefällt Euch die App. Würdet Ihr sie nutzen und eure Bücher darüber kaufen ? 


Ich wünsche Euch einen tollen Sonntag, ich werde jetzt die Sonne genießen.

Eure Sabsi

Donnerstag, 27. März 2014

(Buchvorstellung) Süße Liebe

Bleiben wir diese Woche doch im Reich der Feen, Elfen und kleinen Waldbewohnern....

Ich möchte Euch in ein märchenhaftes Reich voller süßer Torten und Gebäck entführen. Wenn ich dieses Buch aufschlage, fühle ich mich ins Zeitalter des Barocks zurückversetzt. Wie eine Prinzessin die durch ihr Schloss tanzt und von einer herrlichen Tafel die süßen Kuchen und Leckereien nascht.


Süße Liebe
Kuchen, Torten und andere Köstlichkeiten
Busse Seewald
ISBN: 978-3-7724-7356-2
Inhalt
Schokolade
Weisses
Nüsse
Fruchtiges
Register
Bezugshilfen

"Mit himmlischen Kreationen aus zartem Schmelz lockt das wahrscheinlich schönste Backbuch der Welt in die Küche und zur Kaffeetafel."
Luxus pur für den Gaumen ! 


Hier wird geklotzt und nicht gekleckert. Wunderschöne Torten und Gebäck stehen hier auf der Tagesordnung. Aber nicht nur die Rezepte sind traumhaft,  hier wurde zudem bewusst großen Wert auf wunderschöne und anspruchsvolle Fotos gelegt. Alles ist sehr pompös und aufwendig gestaltet.


Es bleiben keine Wünsche offen, neben außergewöhnlichen Rezepten, die die Liebe zu Süßem vertiefen und jeden Hobbybäcker verzaubern, beinhaltet dieses Buch auch leckeres alltagstaugliches Gebäck. Man sollte allerdings darauf achten, dass dieses Buch nicht unbedingt für Anfänger geeignet ist, sondern durchaus erweiterte Grundkenntnisse vorhanden sein sollten.



Viele Zutaten sind nur in speziellen Fachgeschäften zu erhalten. Allerdings wurde hier an alles gedacht und Bezugsadressen sowie Austauschmöglichkeiten angegeben. Diese sind auf den letzten Seiten unter "Bezugshilfe" angegeben.



Für mich ist es wirklich das bisher schönste Backbuch der Welt.
 


Bis Bald
Eure Sabsi

Dienstag, 25. März 2014

Heute habe ich leider kein Foto ähm Kuchen für euch ;-)

Heute möchte ich euch einen ganz tollen Shop vorstellen, den ich zuckersüss und allerliebst finde.


Denn auch ein Kuchen will perfekt präsentiert werden oder deren Bäckerin braucht einen Vorwand gegenüber Ihrem Göttergatten, warum Sie unbedingt genau dieses tolle Tablett braucht um Ihren Kuchen zu präsentieren ;-) Hach, ich habe mich in diese wunderschöne Keramikserie verliebt!



Kennt Ihr Foxella and Friends ? Die liebe Jaana  hat ihren Shop im Herbst 2013 gegründet und sich damit einen langen Traum erfüllt. Aber Ihr Shop ist keiner unter hunderttausenden sondern besticht mit ganz viel Liebe und märchenhaften Charme. Sie vereint Stil mit der Mystik des Waldes, seinen Tieren, Pflanzen, Märchen und dem Wandel der Jahreszeiten.



Als ich Ihren Shop entdeckt habe, konnte ich mich gar nicht entscheiden, was ich zuerst kaufen möchte. Die hochwertige Keramik von Bliss in the Woods, Magpie, und den märchenhaften Tieren von Foxella and Friends ist nicht nur hochwertig, sondern die pure schlichte Eleganz - eine Augenweide um jede Speise ansprechend zu präsentieren.


Und da Ostern vor der Tür steht, haben Jaana und ich uns für Euch eine Kleinigkeit überlegt, denn wenn Euch der Shop genauso gut gefällt wie mir, bekommt Ihr 10 % Rabatt auf Euren Einkauf. Was Ihr dafür tun müsst ? Gebt einfach "sugarmeetschili" bei der Bestellung unter "viewcart" an. Und jetzt husch husch, schnell rüber zur Foxella and Friends. Die Aktion läuft bis zum 30.04.2014.


Bis Bald
Eure Sabsi

Sonntag, 23. März 2014

Erdbeermuffins - das absolute Frühlings-Musthave

Vorab muss ich sagen, dass ich nochmalerweise darauf achte, saisonales und regionales Obst und Gemüse zu kaufen. Aber diese kleinen roten Dinger haben mich so angelacht das sie quasi wie von selbst in den Einkaufswagen gelandet sind.

Und als ich heute morgen in die Küche kam um meinen Kaffee zu genießen, flüsterten sie ganz leise "Iss mich" mmmhhh vielleicht als Erdbeerjoghurt oder Müsli..... ich hatte aber weder Lust auf Joghurt noch auf Müsli.... zudem wollte ich heute eh backen und da mein Mann noch geschlafen hat, konnte ich mich in der Küche austoben. Da ich schon lange keine Muffins mehr gebacken habe, kramte ich Butter, Zucker und Mehl hervor und ruck zuck waren sie fertig.


Erdbeere Muffins
(für 12 Stück)

Für die Muffins

100 g Butter
200 ml Milch
abgeriebene Schale von einer Zitrone
2 Eier
125 g Zucker
1 TL Vanillezucker
250 g Weizenmehl
2 TL Backpuler
eine Prise Salz
12 Erdbeeren

Für die Streusel

120 g Mehl
85 g Zucker
75 g kalte Butter


Zubereitung

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Butter schmelzen und Milch sowie abgeriebene Zitronenschale hinzufügen. Eier, Zucker und Vanillezucker so lange aufschlagen bis eine weiße dickcremige Masse entsteht. Das flüssige Buttermilchgemisch einrühren. Weizenmehl, Backpuler und Salz mischen und kurz unter die Masse heben. 
Papierförmchen in ein Muffinblech legen und zu 3/4 mit Teig füllen. Die Erdbeeren waschen und klein schneiden. Auf den Teig verteilen.
Für die Steusel, Mehl und Zucker mischen. Kalte gewürfelte Butter hinzugeben und rasch zu einem Streuselteig verarbeiten. Auf jeden Muffin ein paar Streusel geben und auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen. 



Es liegt ein wahnsinniger Duft in der Küche, da wurden Sie direkt umfunktioniert und zum Frühstück verspeist. Zum Glück sind noch genug da um sie heute Nachmittag gemütlich mit einer Tasse Kaffee und vielleicht etwas Schlagsahne zu genießen ...




Und jetzt werde ich es mir gemühtlich machen und vielleicht noch an einer kleinen Überraschung basteln.

Bis Bald
Eure Sabsi

Samstag, 22. März 2014

Heidelbeere-Buttermilch-Pancakes...

...am Wochenende, ist die Zeit um gemeinsam ausgiebig zu frühstücken, zu quatschen und ganz entspannt in den Tag zu starten.


Wie wäre es heute mit ein paar leckeren Pancakes ? Brötchen gibt´s doch immer....




Heidelbeere-Buttermilch-Pancakes
(für ca. 2-4 Personen)
200 ml Buttermilch
25 g Butter
2 Eier
2 TL Ahornsirup
1 Prise Salz
150 g Mehl
1 TL Backpulver
250 g Heidelbeeren
1. Die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen.
2. Eier, Buttermilch und Agavensirup verquirlen. Die Butter unterrühren.
3. Mehl, Backpulver und Salz vermischen und unter die flüssige Masse heben. Das ganze ca. 15 Minuten quellen lassen.
4. Heidelbeeren waschen, trocken tupfen und vorsichtig unter den Teig heben. Ein paar legt Ihr für die Deko zur Seite.
5. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und leicht fetten. 2 EL Teig in die heiße Pfanne geben und pro Seite ca. 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze ausbacken.
6. Pancakes mit den restlichen Heidelbeeren garnieren und voila genießen !!


Genießt das Frühstück mit euren Lieben.

Eure Sabsi 

Dienstag, 18. März 2014

Mein Lieblingssalat zu allen Gelegenheiten

Der Frühling steht vor der Tür und somit ist die Grillsaison eröffnet. Und ich darf wieder ganz oft meinen Lieblingssalat genießen. Wobei, der geht eigentlich immer und zu jeder Jahreszeit. Ob solo mit leckerem Brot, beim Picknick im Grünen oder der nächsten Gartenparty.


Diesen Salat mache ich eigentlich zu allen Gelegenheiten, nicht nur auf der Grillfeier sondern auch als leckeres schnelles Abendessen.


Hähnchen-Gyros-Salat
Zutaten:
400 g Hähnchenfilet
1 EL Gyrosgewürz
3 EL Öl
1 kleine Dose Mais
8-10 kleine Gewürzgurken
einen Chinakohl
2-3 EL Majo
2-3 EL Ketchup
Pfeffer

Zubereitung:
1. Hähnchenfilet klein schneiden, mit dem Gyrosgewürz und dem Öl vermischen und durchziehen lassen.
2. Mariniertes Hähnchenfilet in einer Pfanne ohne Öl rundherum anbraten und abkühlen lassen.
3. Mais im Sieb abtropfen lassen, Gewürzgurken in Scheiben schneiden, Chinakohl klein schneiden.
Jetzt wird geschichtet:
Als erstes das Fleisch in eine Salatschüssel geben und mit dem Ketchup bestreichen, den Rand für die Optik nicht vergessen.
Anschließend die Gewürzgurken auf den Ketchup verteilen, dann die Majo auf die Gurken streichen und den Mais darauf streuen.
Das ganze mit etwas Pfeffer würzen und als letztes den  Chinakohl. Den Salat mit Alufollie abdecken und ca. 1 Std. durchziehen lassen.

Voila dazu ein leckeres Brot.



P.S. Ihr könnt anstatt Ketchup auch Salsa-Sauce, BBQ-Sauce oder Chili-Sauce nehmen, je nach dem wozu Ihr gerade Lust  habt. Der Salat hält sich im Kühlschrank gut 2 Tage.

Bis Bald
Eure Sabsi

Sonntag, 16. März 2014

(Buchvorstellung) Kleine Kuchen zum Verschenken

"Kleine kuchen zum Verschenken" ein tolles Buch aus der "Kreativen Manufaktur"

Kuchen im Mini-Format haben nicht nur genau die richtige Größe für den kleinen Genuss im Alltag, sondern eignen sich auch gut als Mitbringsel oder kleine Aufmerksamkeit.

 Kleine Kuchen 
zum verschenken
ISBN 978-3-7724-5916-0


Aus der Reihe Selbermachen, genießen und Verschenken kommt diese kleine Ausgabe mit "Kleinen Kuchen" daher. Ob zum Kaffeeklatsch, Mädelsnachmittag oder Sektfrühstückt. Kuchen im Miniformat sind total im Trend und ein tolles Mitbringsel zu jeder Gelegenheit.



Voll mit Rezepten wie Cup Cakes, Whoopies Pies und Mini Gugels bleibt auch in diesem Buch kein Wunsch offen.


Aber nicht nur leckere und tolle Rezepte sondern auch coole und trendige Verpackungsideen die mit viel Liebe das Gesamtkonzept vervollständigen.  Wie gewohnt, enthält auch dieses zauberhafte Buch aus der Kreativen Manufaktur, zu jedem Rezept eine entsprechende Verpackungsidee.


 Alle Rezepte und Verpackungsideen sind bebildert und mit vielen Details und kreativen Ideen versehen.


Mein Fazit: ein kleines süsse Buch, was in keinem Bücherregal fehlen darf. Vollgepackt mit kreativen Rezepten, die schnell gemacht und toll verpackt, jedem Beschenkten eine Lächeln auf dem Gesicht zaubert.


Mein erstes Rezept aus diesem Buch waren die Schoko-Whoopies Pie. Sehr schokoladig und dem Anlass entsprechend etwas aufgepimpt mit Rosa Speisefarbe und Zucksterstreussel. 


Schoko-Whoopies Pies mit Marshmallows
(für ca. 8-12 Whoopies Pies) 

Für den Teig: 

1 Ei
150 g Rohrzucker
1 Pck. Vanillezucker
150 g fettarmer Joghurt
75 g schmolzene Butter 
200 g Mehl 
75 g Kakao (ohne Zuckerzusatz)
3/4 TL Natron 

Für die Füllung: 

160 g Zucker
160 ml Wasser
2 Eiweiß 
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:

Schlagen Sie das Ei, den Zucker und Vanillezucker mit dem Schneebesen des Handrührgeräts ca. 1 Minute lang auf höchster Stufe dickcremig auf, bis der Zucker aufgelöst hat. Geben Sie anschließend langsam den Joghurt dazu, dann die Butter.

Mischen Sie das Mehl, Kakaopulver und Natron und verrühren Sie alles mit der Eier-Zucker-Mischung. Den Teig mindestens 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. Legen Sie zwei Backbleche mit Backpapier aus. Gebens Sie nun mit einem Eisportionierer je acht bis zwölf Kreise auf  ein Backblech. Lassen Sie ausreichend Platz zwischen den einzelnen Teigkreisen, da der Teig beim Backen noch etws in die Breite läuft. 12 bis 14 Minuten backen.

Für die Creme kochen Sie den Zucker mit dem Wasser zu einem dicklichem Sirup. Schlagen Sie die Eiweiß und das Salz steif. Wenn der Eischnee Spitzen zieht, den Vanillezucker zugeben. Nun den Sirup langsam zugießen und alles ca. 4-6 Minuten auf höchster Stufe schlagen, bis eine glänzende, feste Creme enstanden ist. Füllen Sie die Creme mit Teelöffeln auf die Hälfte eines Whoopie Pies. Sezten Sie jeweils einen zweiten Whoopie Pies auf die Creme.  Fertig!

Die Whoopie Pies sind gekühlt ca. 2 Tage haltbar.

P.S. Ich habe beim Eischnee schlagen noch etwas Lebensmittelfarbe hinzugegeben und die Whoopie-Pies mit Zuckerstreussel verziert.

Sie schmecken wirklich sehr schokoladigleckerwhoopiekuchensandwichschmecker :-)



Und jetzt wünsche ich euch noch einen entspannten Sonntag!

Bis Bald 
Eure Sabsi

Donnerstag, 13. März 2014

Ein schnelles Abendessen oder leckeres Soulfood

Momentan habe ich viel Stress unter der Woche kaum Zeit zum backen. Zum Abendessen gibt es meist nur eine Kleinigkeit. Aber diese Röllchen wollte ich schon länger ausprobieren und als ich meinen Vorratsschrank aufgeräumt habe, fielen mir die Reisblätter wieder in die Hände. Also war klar, was es zum Abendessen gibt. Ich habe das Originalrezept noch mit gebratenen Hähnchenfilet gepimpt.



Sommerrollen mit Chili-Creme-fraiche
(für 4 Personen)

8 große Reisblätter (trockene Ware) 
1 große Möhre
ca. 600 g Weißkraut
1/2 TL Meersalz
1 kleine Handvoll Blätterpetersilie
8 EL süße Chilisoße
3 EL Creme fraiche
3 EL heller Essig
Optional 2 gebratene Hähnchenfilets

Zubereitung: 

1. Reisblätter nach Packungsanweise in kaltem Wasser einweichen. Möhren schälen. Weißkraut waschen, trocken schwenken und den Strunk herausschneiden. Das Gemüse fein hobeln. Salz zugeben und mit den Händen einkneten.

2. Die Petersilie waschen, trockenschwenken, grob hacken und mit Chilisoße, Creme fraiche und Essig vermischen. Mit der Weißkraut-Möhren-Mischung vermengen und abschmecken. 

3. Reisblätter kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Füllung mit zwei Eßlöffel auf das vordere Drittel eines Blattes setzten.
An dieser Stelle habe ich das in Streifen geschnittene gebratene Hähnchenfilets dazu gegeben. 
Ränder einschlagen und das Reispapier möglichst eng aufrollen.




Das Rollen erfordert etwas Übung. Die Reisblätter kleben im feuchten Zustand, daher nur kurz auf dem Küchenpapier liegen lassen, sonst kleben sie fest. Ich habe die Reisblätter auf ein Holzbrett befüllt und aufgerollt, hat super geklappt.
Die kleinen Rollen eignen sich auch hervorragend als Fingerfood.


Bis Bald
Eure Sabsi 

Sonntag, 9. März 2014

Whipped Vanilla Cream Cake

aus dem zuckersüssen Buch

"Die Backfee Zuckersüss"

Das Buch werde ich euch die Tage vorstellen. Aber heute gibt es erstmal das Rezept zu diesem super fluffigen leckeren Vanille Cake. Der Clou, er benötigt weder Öl noch Butter, sondern bekommt durch die Sahne seine samtige fluffige Konsistenz.....mmmhhh.


 Vanille Cream Cake 
(für eine 20er Gugelhupfform)

Zutaten:

225 g Mehl + etwas für die Form
15 g Maisstärke
2 TL Backpulver
1 Vanilleschote
230 g Zucker
350 g Sahne
3 zimmerwarme Eier (Größe L)
Fett für die Form
Puderzucker zum Dekorieren


Zubereitung:

 Backofen auf 190 Grad vorheizen.
Das Weizenmehl mit der Maisstärke und dem Backpulver sieben. 
Die Vanilleschote längs aufschneiden das Mark herauskratzen und mit dem Zucker und der Sahne in eine Rührschüssel geben und ca. 3 Minuten luftig aufschlagen. 
Die Eier hinzufügen und solang mixen, bis alles gut vermischt ist, ca. 30 Sekunden. Die Mehlmischung auf den Teig sieben und verrühren. 

Die Form einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig in die Form geben und ca. 30 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. 
Den Kuchen herausnehmen und in der Form mindestens 15 Minuten auskühlen lassen. Anschließend mit Puderzucker bestäuben. 

Der Kuchen schmeckt pur oder wunderbar mit etwas geschlagener Sahne, frischen Erdbeeren und evtl. warmer Schokoladensauce.

P.S. Ich habe den Zucker auf 200 g reduziert und er war genau richtig. 



Eure Sabsi

Dienstag, 4. März 2014

(Buchvorstellung) Mit Liebe Gemacht

"Mit Liebe Gemacht" randvoll mit vielen Ideen und leckeren Mitbringseln hat sich die "Kreative Manufaktur" wieder etwas ganz besonderes einfallen lasse.

Mit Liebe Gemacht 
ISBN 978-3-7724-5917-7
Frechverlag

Selbermachen - Genießen - Verschenken 
ist hier das Motto.

"Was gibt es Schöneres, als Genuss zu verschenken ? Eine kleine Köstlichkeit aus eigener Herstellung is ein schönes Mitbringesel zu vielen Gelegenheiten."



Inhalt 

Aromaküche

Aus dem Backofen

Kleine Warenkunde "Küchenkräuter"

Eingemachtes

Süße Lust

Vorlagen

Die kreative Manufaktur


Wunderschöne Fotos wo man sich gar nicht entscheiden kann, welches Rezept man als erstes ausprobieren möchte. Zu jedem Rezept gibt es liebevoll und individuell gestalltete Verpackungsvorschläge.  Somit sind die Geschene für die Liebsten direkt gesichert und stilecht verpackt.



Ob Salzig oder Süß, ob mit Kräutern und Gewürzen, mit rund 33 Rezeptideen entsteht in der kreativen Manufaktur etwas Einmaliges und Unverwechselbares.



Jedes Rezept ist bebildet, für jede Verpackungsidee gibt es eine zusätzliche Seite und im hinteren Teil sind die Kopiervorlagen aufgelistet. Das Buch selbst ist mit viel Liebe gestalltet und animiert direkt zum Nachmachen.

Aus der Kreativen Manufaktur gibt es schon einige schöne Bücher, aber dieses übertrifft mit 143 Seite wohl alle. 


Als erstes habe ich die leckere Himbeer-Pannacotta ausprobiert.


Himbeer-Pannacotta
(für 4 Portionen)

4 Gläser á 200 ml
1 Vanillestange
300 ml Sahne
300 ml Milch
75 g Zucker
3 Blatt weiße Gelantine
500 g Himbeeren
3 EL Honig
3 EL Himbeergeist
Saft von 1 Limette
Melissenblätter zum Garnieren

Die Vanillestange längs halbieren und das Mark herauskratzen. Die Vanillestange und das Mark zusammen mit der Sahne, Milch und dem Zucker bei kleiner Hitze 15 Minuten einköcheln lassen. Anschließend die Gelantine in kaltem Wasser einweichen.

In der  Zwischenzeit die Himbeeren verlesen und leicht abbrausen. Einge Himbeeren zur Deko beiseite legen. Restliche Himbeeren mit Honig, Himbeergeist und Limettenssaft pürieren.

Nach dem Ende der Kochzeit die Vaniellestange entfernen und die ausgedrückte Gelantine zügig in die heiße Sahnemischung rühren und kalt stellen. Wenn die Creme zu gelieren beginnt, zwei Drittel der pürierten Himbeeren unterrühren und auf 4 Gläser verteilen. Die Creme mindetestens 2 Stunden kalt stellen.

Vor dem Servieren das restliche Himbeerpüree auf die Pannacotta verteilen und mit den Himbeeren und den Melisseblättern garnieren. 

Die Pannacotta hält sich 2 Tage im Kühlschrank 


Für die unterste "helle" Schicht im Glas, habe ich etwas Sahnecreme ohne das Himbeerpüree in die Gläser gefüllt und diese fest werden lassen. Anschließend die mit Himbeeren vermischte Creme darauf geben und alles mindestens 2 Std. im Kühlschrank fest werden lassen. 

Die Pannacotta war wirklich sehr cremig fruchtig lecker.

Bis Bald 
Eure Sabsi