Sonntag, 17. August 2014

Kürbis in the House

oder schon ein kleiner Vorgeschmack auf den Herbst...

Seit Tagen kann ich die neue Sweet Dreams nicht aus den Händen legen und die Torte auf dem Cover lächelt mich so verzückt an... Ich konnte nicht wiederstehen und musste sie einfach backen...
Da sich der Sommer diese Woche sowas von verkrümelt hat, passt die Torte super. Der erste Vorgeschmack auf den Herbst, so goldig und orange leuchtend schielt er um die Ecke ... Da darf das Törtchen auch mal etwas üppiger daher kommen.


Nach den Sommerferien und vor den Herbstferien halten ja auch schon die ersten Schokoweihnachtsmänner in den Regalen Einzug - Kürbisse tummeln sich, so langsam wird es herbstlicher und ich dekoriere in Gedanken schon meine Wohnung um. Das eine oder andere DIY-Projekt wird gerade vorbereitet. Als Blogger läuft man durch die Läden und bekommt beim Anblick von frischem Obst und Gemüse oder neuen Props ganze Sträuße neuer Ideen.



Herbst, Schokolade und Kürbis. Alles zusammen ergibt den perfekten süßen Einstieg in die bunteste Zeit des Jahres.



Kürbis Schoko-Torte

Für das Kürbispüree: 

1 Hokkaidokürbis 

 Für das Kürbispüree den Kürbis halbieren und entkernen. Die Kürbishälften mit Alufolie abdecken und für ca. 1 Std. bei 160 Grad im Backofen weich garen. Kürbisfleisch auslösen und zerstampfen. 

Für den Teig: 

 200 g Kürbispüree
115 ml Buttermilch
2 TL Vanillepaste oder Mark einer Vanilleschote
170 g weiche Butter
225 g Zucker (weißer)
225 g Zucker (brauner z.B. Muscovado)
4 Eier (Größe M)
1 Eigelb
180 g Mehl
75 g Kakao 
2 TL Backpuler
1 TL Natron
1/2 TL Salz

Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Buttermilch, Kürbispüree und Vanille verrühren. Butter und Zucker schaumig schlagen. Eier und Eigelb unter die Zuckermasse ziehen. 

Mehl mit Kakao, Backpulver, Natron und Salz mischen. Im Wechsel mit dem Kürbis-Mix unterrühren. 

Den Teig auf 2 mit Backpapier ausgelegte Springformen ( 18 cm) steichen und ca. 40 - 45 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen.


Für das Frosting: 

175 g Frischkäse
180 g Puderzucker
1/2 TL Zimt
Mark einer Vanilleschote
 orange Speisefarbe (z.B. Sugarflair autumn leaf)
200 g Sahne

Frischkäse, Puderzucker, Zimt, Vanille und die Speisefarbe aufschlagen. 200 g Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Frischkäsemasse heben. 

Einen Boden mit einem Viertel der Creme bestreichen und den zweiten Kuchenboden auflegen. Torte mit der restlichen Creme umhüllen und für ca. 1 Std. kühlen. 


Für die Glasur:

1 EL weiche Butter
75 g Sahne
100 g gehackte Zartbitterschokolade
50 g Puderzucker
50 ml Wasser
1 EL Créme fraiche 

Butter und Sahne erhitzen (nicht kochen), die gehackte Schokolade unter Rühren darin schmelzen.
Wasser und Puderzucker in einem Topf köcheln lassen, Créme fraiche einrühren und nach und nach unter die Schoko-Creme rühren bis sie geschmeidig ist. Glasur ggf. etwas andicken lassen und über die Torte gießen. Fest werden lassen



Der ist einfach nur lecker auch für "Nicht-Kürbis-Liebhaber"! Ich werd mich dann mal mit meinerm Kürbistörtchen auf´s Sofa kuscheln...

Bis Bald
Eure Sabsi

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen